...mzaxel online...
zu meiner ES/1 bin ich gekommen wie die berühmte "Jungfrau zum Kind":

Eines Tages im Juli 2008 mußte ich dienstlich nach Berlin. Im Arbeitszimmer meines Kunden sah ich dann ein Bild einer MZ RT125/3.
Darauf angesprochen, kommen wir über die MZ-Typen ins Gespräch. Im Laufe dieses Gespräches stellte sich heraus, daß sein Großvater, der vor einem halben Jahr verstarb, ebendiese ES/1 , EZ1966 fuhr. Diese Maschine muß er wohl seit der Wende nicht mehr gefahren sein. Die Witwe hatte die ES dann an einen Enkel weitergegeben, der das Motorrad mehr schlecht wie recht wieder instandsetzte und zum TÜV fuhr. Allerdings verlor der junge Mann recht schnell die Lust an der Maschine, so daß die alte Dame das Teil verkaufen wollte.

Der Kunde gab mir die Telefonummer und Adresse seiner Großmutter in Rochlitz bei Mittweida. Am selben Tag anrufen und nach Mittweida fahren, war eins.
Sie war zwar nicht zugelassen, aber auf einer einsamen Wohnstraße auf dem Dorf kann man schon mal eine kurze Probefahrt riskieren...
Nach der Rückkehr frage ich die Dame, wieviel sie denn haben wolle. Bei dem Preis (200 EUR) waren wir uns sehr schnell einig.
Der nächste Weg war zum Geldautomaten und wir machten den Kauf perfekt.

Die ES/1 hat neben dem West- auch noch den Ost-Brief mit dem seit 1966 einzigen Halter (eben der Großvater). TÜV bis 12/09 und ca. 7.500 km auf dem Tacho. Zusätzlich ist sie natürlich im Originalzustand mit einer recht seltenen Lackierung: beige.